Herzlich Willkommen im Online-Shop von Schlick Medizintechnik!
Ultraschalltherapiegerät Physioson-Expert 3rd Edition inkl. Standardzubehör
Mit dem hochmodernen und mobilen Ultraschallgerät Physioson-Expert (3rd edition) starten Sie maximal einfach und schnell in die Behandlung: Direkt, über voreingestellte Behandlungsprotokolle oder selbst abgespeicherte Programme. Das große TFT-Display mit Touchscreen, kombiniert mit dem haptischen Intensitätsregler bietet Ihnen eine intuitive Bedienführung. Auf dem großen Farbbildschirm behalten Sie alle Behandlungsparameter immer im Blick. Das Gerät ermöglicht eine Ultraschalltherapie mit 1MHz und 3 MHz. Zur Behandlung stehen ein großer und ein kleiner Behandlungskopf zur Verfügung.
Die Ultraschalltherapie zählt mit der Reizstromtherapie zu den gängigen Behandlungsformen der physikalischen Therapie. Therapeutischer Ultraschall wird mit den Frequenzen 1 MHz oder 3 MHz als Dauerschall oder Impulsschall in unterschiedlichen Tastverhältnissen angewendet. Die Ultraschalltherapie wird aufgrund ihrer vielschichtigen Wirkungen der Mechanothermotherapie zugeordnet. Je nach Therapieparameter (Behandlungsfrequenz, Schallart, Dosis, Behandlungsdauer und -turnus) steht bei der Ultraschallbehandlung eine thermische Wirkung (Wärmeentwicklung an reflektierenden Grenzschichten des Gewebes, z. B. Knochen, Gelenke) oder eine Mikromassage im behandelten Gewebesegment im Vordergrund. Die Wirkungen der Ultraschalltherapie können wie folgt zusammengefasst werden:
- Hyperämisierung
- Beschleunigung von Stoffwechselfunktionen (Mikrozirkulation, Diffusionsvorgänge)
- Erhöhung der Dehnbarkeit von Bindegewebsstrukturen (Kollagenfasern)
- Schmerzlinderung
- Muskuläre Detonisierung und Spasmuslösung
- Beschleunigung von Heilungsprozessen
- Stimulierung der Frakturheilung
Da Ultraschall von Luft reflektiert wird, verwendet man zur optimalen Übertragung der Schallwellen vom Ultraschallkopf zum Gewebe ein Kopplungsmittel (Ultraschallgel) oder beschallt unter Wasser (subaqual).
Technische Daten:
- Stromversorgung 100 -240V AC; 1,5A; 50-60Hz
- Externe Stromquelle 18V; 3,33A
- Klassifizierung (EN60601-1) Klasse 1; Typ BF
- Sicherung Internal T3.15A
- Abmessungen (HxBxT) 90 x 230 x 290 mm Gewicht 1,3 kg.
Standardzubehör:
- Großer Behandlungskopf, 1MHz und 3MHz (ERA 4cm²; BNR<5)
- 250 ml Ultraschallgel
- Netzteil, 18V 60W
Optionales Zubehör:
- Kleiner Behandlungskopf, 1MHz und 3MHz (ERA 0,6cm²@1MHz/0,4cm²@3MHz; BNR<5)
- Transporttasche
| Artikelnummer | 760490 |
|---|---|
| Gewicht | 1.0000 |